Über uns

Bereits seit 16 Jahren besteht das Imanzentrum in Darmstadt. Als unabhängiges, lokaes Bildungs- und Freizeitzentrum für muslimische Frauen im Herzen Darmstadts bieten wir einen Ort der Gemeinschaftlichkeit und der Unterstützung.

In unserer Einrichtung sind Frauen und Mädchen jeden Alters und jeder Nationalität jederzeit herzlich willkommen. Die meisten von uns sind in Deutschland geboren und aufgewachsen oder leben schon sehr lange hier. Viele von uns sind zum Islam konvertiert.
Wir sind eine Anlaufstelle für muslimische Frauen und Mädchen. Darüberhinaus möchten wir alle ansprechen, die sich aus persönlichem oder beruflichem Interesse über den Islam und Muslime informieren wollen.

Da uns Familiensinn wichtig ist, haben wir uns in den letzten Jahren auch vereinzelt für Veranstaltungen geöffnet bei denen auch Männer willkommen sind. Gemeinsame Eid-Feiern mit der gesamten Familie oder Vorträge für Väter wurden hervorragend angenommen und waren gut besucht.

Unsere gemeinsame Kommunikationssprache ist Deutsch, auch unsere Bildungs- und Freizeitangebote finden auf Deutsch statt. Wir möchten dazu einladen sich gegenseitig besser kennen zu lernen, Freundschaften zu pflegen sowie Gemeinschaftlichkeit und Unterstützung zu erfahren.

In unseren Reihen gibt es Akademikerinnen aus den verschiedensten Bereichen, Frauen, die sich ihren Familien verschrieben haben, selbstständige Unternehmerinnen, Schülerinnen und Angestellte. Sie alle verfügen über Kompetenzen, die das Imanzentrum in ihrer Summe zu dem machen was es ist. Dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen können wir unseren Mitgliedern und Interessenten vielfältige Veranstaltungen zu Bildung und Freizeit bieten.

Selbstverständlich ist es uns ein wichtiges Anliegen den interkulturellen und interreligiösen Dialog voranzutreiben. Man findet uns auf dem jährlichen Begegnungsfest am Luiseplatz in Darmstadt oder auch in Kooperation mit dem Frauenzentrum in der Darmstädter Emilstraße. Sowohl das gemeinsame interreligiöse Friedensgebet als auch der Tage der Vereine gehören jedes Jahr zu unseren Highlights.

Wir  als muslimische Frauen verstehen uns als selbstverständlicher Teil dieser Gesellschaft und möchten mit unseren Angeboten einen positiven Beitrag zu dieser Gesellschaft leisten.